22.11.2023
Jahreshauptversammlung 2023

In einer herzlichen Atmosphäre fand am 16.11.2023 unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen freuten sich die Anwesenden über die Teilnahme von Bürgermeister Steffen Richter, der Kreisvorsitzenden der Freien Wähler, Claudia Schuster sowie den neuen Landtagsmitgliedern Marina Jakob und Anton Rittel. Der neue Digitalminister Fabian Mehring konnte aufgrund von Terminverpflichtungen nicht persönlich teilnehmen, übermittelte jedoch herzliche Grüße.

Der Vorsitzende Thomas Weishaupt eröffnete die Versammlung und führte durch den Abend. Er betonte die erfolgreiche Beteiligung des Vereins am gemeindlichen Ferienprogramm, der Organisation eines Stammtisches zu verschiedenen Themen wie der Diskussion über die neue Schule und der Anwendung des am Dorfplatz angebrachten Herz-Defibrillators. Für die Zukunft plant man ab dem Jahr 2024 die Stammtische in Kombination mit Referenten durchzuführen.

Besonders stolz zeigte sich der Verein über das herausragende Ergebnis bei den Landtagswahlen, bei denen die Freien Wähler in Westendorf einen Anteil von 34% im Stimmkreis Dillingen/Augsburg erzielten.

In seinem Bericht über die Tätigkeiten der Gemeinde unterrichtete Thomas Weishaupt über die örtlichen Projekte, darunter die Erweiterung des Kindergartens, die Fertigstellung der Pump-Track-Strecke für Jugendliche und die Planung zur Sanierung der Schulstraße und der Nordendorfer Straße.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf kommende Veranstaltungen und einem Kassenbericht. Aufgrund gestiegener Kosten schlug der Vereinsvorsitzende vor, die Jahresgebühr um 5 EUR zu erhöhen.

Abschließend richteten Bürgermeister Steffen Richter, die Kreisvorsitzende Claudia Schuster kurze Grußworte an die Anwesenden. Marina Jakob und Anton Rittel berichteten über die ersten Wochen als erstmalige Mitglieder im neuen bayerischen Landtag.

Der Abend klang bei angeregten Gesprächen aus.