Schnelles Internet im gesamten Gemeindegebiet.
Die neuen Baugebiete sind mit Glasfaser angebunden. Leider sind aber noch viele Bereiche in Westendorf nicht mit zukunktsfähigem Internet ausgestattet. Um auch in Zukunkft Homeoffice-Arbeitsplätze nutzen zu können aber auch moderne Angebote der großen Online-Anbieter muss hier flächendeckend eine moderne Internetversorgung gegeben sein.

Kleinteiligen und günstigen Wohnraum schaffen

Durchführung der Straßensanierung Nordendorfer-, Schul- und Bachstraße

Dorfladen als Markthallenkonzept.
Viele Verbraucher nutzen Discounter und Großsupermärkte. Zukünftig wird auch die Zustellung von Lebensmitteln über das Internet erfolgen können.
Ein Vorort-Einkauf muss sich durch spezielle Produkte oder einem besonderen Einkaufserlebnis von den anderen abheben. Er muss nicht groß aber sich mit gutem und speziellem Angebot auszeichnen.
Daher ist unsere Idee Bäcker, Metzger sowie Anbieter regionaler Produkte unter einem Dach in der Dorfmitte zu vereinen und Synergien zu erzeugen und eine langfristig wirtschaftlich tragfähige Lösung zu erzielen.

Nachverdichtung im Ort statt neuer Baugebiete am Ortsrand
Im Kernort sind an vielen Ecken ungenützte Bauflächen vorhanden. Ferner wird es immer schwerer Bauland  als Kommune zu beschaffen. Um weiterhin neue Häuser / Wohnungen anzubieten aber auch um eine Zersiedlung zu reduzieren sollen zuerst Maßnahmen ergriffen werden diese Lücken im Kernort zu schließen.

Erhalt der medizinischen Versorgung in der Verwaltungsgemeinschaft

Abbau von Barrieren für Menschen mit Handicap
Die Barrieren sollen Senioren und Menschen mit Behinderung abgebaut werden.

Räumlichkeiten für Vereine/Freizeitaktivitäten schaffen

Neue Mobilitätskonzepte für Pendler nach Augsburg und München
Um in Zukunft den Bedarf an PKW für beruflichen Weg zu reduzieren müssen neue Mobiltätskonzepte ggf. auch mit Unterstützung überregionaler Einrichtungen angedacht und umgesetzt werden.